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BTU Cottbus-Senftenberg

HINTERGRUND

Ein erklärtes Ziel der BTU Cottbus-Senftenberg ist die Gestaltung von Transferaktivitäten in der Lausitz. Dazu gehört ein Austausch zwischen Universität und Unternehmen, aber dezidiert auch der Wissenstransfer zwischen Zivilgesellschaft und Universität. In den Altersinnovationen geht es darum zivilgesellschaftliche Akteure in Forschungsprozesse unterschiedlicher Bereiche der BTU einzubinden. Insbesondere geht es dabei um Bürgerwissenschaften (engl. Citizen Science). Mittels projektbezogener Kooperation zwischen Forschenden der BTU sowie den älteren Bürgerinnen und Bürgern der Kommunen Spremberg/Grodk und Guben sollen die Herausforderungen des Strukturwandels, des demografischen Wandels als auch anderer Forschungsfelder gemeinsam beforscht werden.

Die unterschiedlichen Forschungsbereiche der BTU Cottbus-Senftenberg können für die Kommunen und auch die gesamte Region von großem Vorteil sein. Viele Forschungsfragen, die an der BTU untersucht werden, untersuchen konkret Ursachen und Wirkungen des Strukturwandels. Von der Energiewende, über die Entwicklung des ländlichen Raums bis hin zu Fragen der Mobilität – diese Themen sind auch für die Lausitz von großer Bedeutung. Und nur im Austausch von Forschung, Verwaltung und Zivilgesellschaft können diese Themen zielgerichtet bearbeitet werden.

MOTIVATION

VORHABEN

Das Ziel des Projektes ist es also, Forschung, Verwaltung und Zivilgesellschaft näher zueinander zu führen, um wichtige gesellschaftliche Fragen miteinander zu beforschen. Dabei geht es auch darum, verschiedene neue Beteiligungsinstrumente zu erproben und Bevölkerungsschichten zu aktivieren, die oftmals nicht im Zentrum aktueller Diskurse stehen. Die Potenziale Älterer sind ein wichtiger Teil, um die Entwicklungsprozesse der Kommunen zu stärken und neu zu denken.

Der Citizen Science Scout (als Transferscout) widmet sich der gezielten Vermittlung zwischen den Kommunen, ihren Bürger:innen und den Forschenden an der Universität. Seine Aufgabe ist es die Schnittmengen in den Interessen der Bürger:innen, die Aufgaben der Kommunen und aktuelle Forschungen an der Universität zu filtern und Partnerschaften zu stiften, von denen alle beteiligten Seiten profitieren. Er steht zudem in engem Austausch mit den Sozialarbeitenden der Kommunen.

CITIZEN SCIENCE SCOUT

MARKETING

Der Lehrstuhl ABWL, insbesondere Marketing der BTU Cottbus-Senftenberg ist im Projekt für die breite und transparente Kommunikation innerhalb der beteiligten Kommunen verantwortlich sowie für den Aufbau von Kommunikationskanälen in andere Kommunen hinein. Dabei steht die Erforschung der Kommunikationskanäle der älteren Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Ebenfalls verantwortet das Marketing-Team zentral die Gestaltung und Durchführung der Pop-up Stores.

Das Team der BTU

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Nora Rigamonti

wissenschaftliche Begleitforschung

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Prof. Dr.
Florian Dost

Marketing-Experte

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Vanessa Lau

Marketing-Mitarbeiterin

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